Freitag, 7. August 2015

"Das musst du lesen"-Gefühl | The 100 von Kass Morgan


Hallo ihr Lieben,

sicher kennt jeder von uns dieses "Das musst du unbedingt lesen"-Gefühl. Es kann durch ganz unterschiedliche Dinge ausgelöst werden: das Cover, der Klappentext oder wie in diesem Fall eine Fernsehserie.
Relativ spontan entdeckte ich nur wenige Minuten vorm Start die Serie The 100 in der Fernsehzeitung. Die Zusammenfassung hat mich so begeistert, dass ich die Serie sofort schauen musste. Seitdem bin ich ein großer Fan und kann es gar nicht mehr abwarten, bis es Mittwochabend ist :)

Die Serie packt mich einfach total. Dieses Szenario entspricht meinem eigentlich eher "früheren Leseverhalten", aber nun wurde wieder einmal bewiesen, dass man immer wieder von Neuem gepackt werden kann. Schon seit Monaten habe ich kein Dystopienbuch mehr in der Hand gehabt und schwuuupps wurde ich überrannt! Da es inzwischen sogar schon drei Bände auf englisch gibt, habe ich beschlossen, direkt in dieser Sprache einzusteigen.
Zwar habe ich gehört, dass die Geschichten bei Serie und Buch doch sehr voneinander abweichen, aber das Szenario bleibt dasselbe und das reizt mich doch sehr.

Darum geht's:
Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ... 

Nun ist das Buch endlich gekommen. Allerdings werde ich doch erst die Serie zuende schauen und dann das Buch lesen.


Wann habt ihr zuletzt ein Buch gelesen, weil euch die Serie/der Film so begeistert hat?
Wurden eure Erwartungen erfüllt?

Kommentare:

  1. Huhu,
    mein Mann hat das deutsche Buch jetzt gelesen, wird aber die Reihe soweit ich verstanden habe nicht weiterverfolgen.
    Ich freu mich trotzdem zu erfahren wie sich alles weiterentwickelt.

    LG,
    Bücherfee

    AntwortenLöschen
  2. Hey :) ich muss gestehen, ich habe noch nie die Bücher zu einer Serie gelesen!
    2016 wird das anders sein, da wird dann ja City of Bones als Serie verfilmt :)
    Vielleicht schaue ich mir die Serie ja auch an - wenigstens der Pilot hat ja eine Chance verdient :)

    Liebe Grüße,
    Ana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo meine Liebe,

    ich musste gerade sehr lachen, als ich las, wo du herkommst :) schreib mir nachher mal ne Mail.

    Wenn du mit dem Buch fertig bist (ich fand überraschenderweise die Serie besser), bei mir gibts ne Spoilerdiskussion mit Buch/Filmvergleich.
    http://abookshelffullofsunshine.blogspot.de/2015/08/spoiler-diskussion-die-100-von-kass.html
    (Nur draufklicken, wenn du beides durch hast!)

    AntwortenLöschen