Samstag, 19. April 2014

2014 ~ Das Jahr der Buchverfilmungen

Seit Januar stoße ich immer wieder auf Trailer von Buchverfilmungen, die dieses Jahr ins Kino kommen. Es sind wirklich viele. In diesem Post möchte ich gerne ein paar davon vorstellen (die ersten liefen bereits im Kino und wurden bestimmt schon von euch bestaunt). Natürlich interessiert mich in diesem Zusammhang, wie ihr die Filme fandet, ob ihr euch auch auf diese freut und ob ihr sogar schon die Bücher gelesen habt.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

♫ WINTER'S TALE ♫

via
New York, ausgehendes 19. Jahrhundert: Der Waisenjunge Peter Lake schlägt sich mit Diebstählen durch. Auf seinen Streifzügen durch die von Verfall und Verbrechen gezeichnete Stadt wird er von einem geheimnisvollen weißen Hengst begleitet, der ihm auf der Flucht vor einer Gangstermeute das Leben rettet. Als Peter in eine festungsgleiche Villa an der Upper West Side einbricht, begegnet er Beverly. Zwischen den beiden jungen Menschen entspinnt sich eine magische Liebesgeschichte ...

Mein Fazit: Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die über die Grenzen der Zeit existiert. Wunder geschehen immer wieder.

Das Buch könnt ihr hier kaufen!

Die DVD könnt ihr hier vorbestellen!



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

 ♫ VAMPIRE ACADEMY ♫

via
Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll

Mein Fazit: Erfolgreich habe ich mich gewehrt, außer dem ersten Trailer und Poster irgendetwas davon anzusehen. Ich bin wirklich traurig darüber, wie meine Lieblingsbuchreihe zerstört worden ist.

Das Buch könnt ihr hier kaufen!

Die DVD könnt ihr hier vorbestellen!



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

♫ Die Bücherdiebin ♫

via
Selbst der Tod hat ein Herz …
1939, Nazideutschland. Liesel lebt bei Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching. Sie sieht die Juden nach Dachau ziehen. Sie erlebt die Bombennächte über München. Und überlebt: weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat. Sie – und die Menschen aus der Himmelstraße.
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.
Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …

Mein Fazit: Ein berührender Film, der den Geist des Buches einfängt und uns in eine erschreckende Zeit zurückversetzt, in der Leben und freie Meinung kostbar und gefährlich waren.

Das Buch könnt ihr hier kaufen!

Die DVD könnt ihr hier vorbestellen!



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

 ♫ Divergent - Die Bestimmung ♫

via
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Mein Fazit: Das Buch habe ich bisher nicht gelesen, aber der Film hat mit total begeistert. Er ist spannend, beschreibt eine tolle Zukunftsvision und ist in sich schlüssig und authentisch!

Das Buch könnt ihr hier kaufen!

Die DVD könnt ihr hier vorbestellen!



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

♫ Das Schicksal ist ein mieser Verräter ♫

via
 „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch.

Will ich sehen: Erst vor wenigen Tagen habe ich das ergreifende Jugendbuch gelesen und habe mich ab der ersten Seite in die Geschichte verliebt. Taschentücher muss man auf jeden Fall mitnehmen - ich freue mich schon sehr!

Ab 05. Juni im Kino!

Das Buch könnt ihr hier kaufen!



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

 ♫ SAPHIRBLAU ♫

!ACHTUNG SPOILER (BAND 2)!
via
Gideon und Gwendolyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt ...

Will ich sehen: Ich mag die Bücher wirklich sehr gerne. Obwohl der erste Film eher abweichend vom Buch war und als "typisch deutsch" in meiner Erinnerung geblieben ist, habe ich trotzdem Interesse am zweiten Film.

Ab 14. August im Kino!

Das Buch könnt ihr hier kaufen!



~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
 ♫ IF I STAY ♫

Fanmade via
Eine außergewöhnliche Geschichte über die Liebe, über Musik, über Freunde, Familie und das Leben
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?
Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?
Will ich sehen: Der Trailer wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht und er gefällt mir irre gut - eine schöne Herzschmerzgeschichte. Momentan lese ich das Buch auf englisch.
Ab 18. September im Kino!

Das Buch könnt ihr hier kaufen!


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

 ♫ Maze Runner ♫

via
Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

Will ich sehen: Der Trailer ist genau nach meinem Geschmack und ich habe noch vor, wenigstens den ersten Teil zu lesen bevor der Film ins Kino kommt. Die englische Buchbox liegt bereits im Einkaufswagen ;)

Ab 30. Oktober im Kino!

Das Buch könnt ihr hier kaufen!


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

 ♫ Die Tribute von Panem 3.1 - Mockingjay ♫

!ACHTUNG SPOILER (Band 3)!
via
Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt … 

Will ich sehen: Ich liebe die Buchreihe abgöttisch. Obwohl ich im Vergleich den dritten Band am Schwächsten fand, bin ich total gespannt, wie das Finale filmisch umgesetzt wird - leider aber in zwei Teilen...

Ab 20. November im Kino!

Das Buch könnt ihr hier kaufen!

Bleibt wegen des Trailer auf Mockingjay.net auf dem Laufenden!

Kommentare:

  1. Tolle Zusammenfassung, da muss ich mir gleich den Link speichern oder alles im Kalender eintragen ;D
    "Vampire Academy" muss ich noch lesen. Eig mag ich überhaupt keine Vampirromane mehr, aber da jeder begeistert ist, muss ich endlich meine Nach-Twilight-mitten-in-HoN-Depression befreien :D "Das Schicksal..." les ich ja bald, versprochen ;) Divergent ♥, war leider wg Unistress noch gar nicht drin, aber baaaald! =) Auf "The maze runner" freu ich mich unglaublich, weil die Bücher einfach so megagut sind! Jaja, die Teilung von "Tribute 3" *räusper* regt mich total auf, aber was will man machen....?

    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  2. Von dieser Liste habe ich bisher nur Divergent gesehen, meine eigene ist aber noch sehr viel länger ;) Ich war auch in 12 Years a Slave, Das erstaunliche Leben des Walter Mitty und The Wolf of Wall Street und ich fand alle vier gut.

    Bis auf Saphirblau will ich alle Filme, die unter Divergent stehen, auch sehen. Das wird ganz schön teuer, denn zusätzlich freue ich mich auch auf u. a. Ich. Darf. Nicht. Schlafen., The Giver, Gone Girl und Für immer vielleicht. Das wird ein kinoreiches Jahr XD

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte If i stay kommt erst im Januar 1015 raus, also danke für die tolle Nachricht :D
    Lg Lina

    AntwortenLöschen
  4. Ui danke für diese Zusammenfassung! Werde mich über einige davon mal näher informieren.
    Habe Vampire Acadamy gesehen und fand am Film viele Makel, insgesamt aber ein WOW Film an den ich die darauffolgende Woche viel denken musste.
    Divergent ist da genau das Gegenteil: Eine super Umsetzung, aber irgendwie ist der Funken leider nicht übergesprungen.
    Die Bücherdiebin muss ich noch sehen, aber war bis jetzt noch nicht so in der Stimmung :D

    AntwortenLöschen