Sonntag, 25. August 2013

[Challenge] 5 for 1 - Mein SuB muss endlich kleiner werden!

Im Vergleich zu manch anderem Blogger habe ich keinen soooo großen SuB. Allerdings habe ich nicht so viel Stauraum und schon jetzt stapeln sich die Büchern auf fünf Regalbrettern und meinem Nachttisch. Bis ich ausziehe, dauert es noch mindestens 2-3 Jahre und deshalb muss ich mir eine Lösung überlegen. Die Stauraumlösung ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, aber ich versuche es nun mit einer "Anti-Kauf-Therapie". Ich habe lange überlegt, ob ich es machen soll, da ich mir keinen Stress machen will und einfach das oder die Bücher lesen will, auf die ich gerade Lust habe, auch wenn ich sie mir dazu erst kaufen muss. Aber die Tatsache, dass sich Lesen und Kaufen auf dem SuB fast immer ausgleicht, soll sich nun ändern. Immerhin kaufe ich mir ja die Bücher um sie zu lesen und nicht um sie im Regal vor sich hin stauben zu lassen ;P Allerdings dürfte diese Aktion doch eine gewisse Herausforderung für mich sein, da meine Wunschliste auf Amazon sage und schreibe 80 Bücher umfasst! :O
Die Idee dazu habe ich von Christinas Buchblog. Sie berichtete gestern von einem Projekt: 10 Books. Dabei darf man sich erst neue Bücher kaufen, wenn man zehn von seinem SuB gelesen hat. Eine tolle Sache wie ich finde.
Da ich aber bedingt durch meine Ausbildung nicht mehr als 4-5 Bücher im Monat schaffe, habe ich meine Ansprüche etwas heruntergeschraubt und noch die ein oder andere Ausnahme hinzugefügt. Wenn ihr bei Christinas oder meinem Projekt mitmacht, dann hat man gleich viel mehr Motivation! :)
Momentan lese ich City of Glass von Cassandra Clare und zwei neue Bücher sind auf dem Weg zu mir. Diese zählen alle noch nicht zur Challenge dazu.

5 for 1 ist eine SuB-Abbau-Aktion. Meine Misson:(Im)possible 2013 ist ziemlich fehlgeschlagen und ich hoffe, dass ich nun mehr Ausdauer aufweisen kann. Da man aber nicht nur an Zahlen denken sollte, gibt es eine Ausnahme, die legitim ist. Immerhin geht es um den Lesespaß und um die Geschichten in den Büchern. Ich setze mir das Ziel, diese Aktion so weit es geht bis zunächst Ende des Jahres durchzuhalten.

Die Grundaufgabe: Lese im Voraus fünf Bücher vom SuB, um dir ein neues Buch kaufen zu können.

Ausnahme Buchreihen: Wenn ich gerade eine Buchreihe lese oder diese beginne und sie mir so gut gefällt, dass ich unbedingt den nächsten Teil lesen muss, dann kann dieser auch gekauft werden. Der Lesefluss soll ja nicht unterbrochen werden.
(Beispiel: Aktuell lese ich die The Mortal Instruments Reihe und werde mir auch den letzten Band kaufen und beenden, bevor ich ein anderes Buch lese. Ich habe auch den ersten Teil der Godsped Reihe und wenn mir dieser sehr gut gefällt, werde ich Band zwei und drei auch kaufen. Diese Bücher zählen dann nicht zur Challenge.)
Denn das Gefühl, total in einer Geschichte drin zu sein, sollte nicht unterbrochen werden, nur weil man erst fünf Bücher lesen muss.


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Schöne Aktion! Hoffe für dich, dass du lange durchhälst :)
    Viel Spaß dabei :)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen