Freitag, 8. Juni 2012

Die Gute Schokolade

Im Jahr 2007 hielt der damals 9-jährige Felix Finkbeiner ein Schulreferat über die Klimakrise. Das Thema bewegte ihn so sehr, dass er weiter daran arbeitete und schließlich die Bewegung Plant for the Planet ins Leben rief. Diese entwickelte sich immer weiter. Das Ziel ist es, auf unserer Erde 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen, um unser Klima zu verbessern und so die Zukunft zu sichern. Seit dem Jahr 2007 wurden sage und schreibe 12 Millarden Bäume gepflanzt!
Auch viele Prominente helfen der Bewegung regelmäßig mit der Kampagne Stop talking, start planting. Ich habe großen Respekt vor Felix und allen Kindern, die an dieser Bewegung beteiligt sind!

Alle Informationen und Neuigkeiten gibt es auf der offiziellen Homepage der Bewegung: Plant for the Planet.

Die neuste Kampagne ist Die Gute Schokolade. Sie wird fair und klimaneutral produziert, sodass die Kakaobauern genau das an Geld erhalten, was sie auch verdienen und ihre Kinder zur Schule schicken können. Hersteller der Guten Schokolade ist die Schweizer Firma Chocolats Halba. Die Gute Schokolade könnt ihr hier kaufen:
>Akzenta >dm >Kaufland >Rewe Dortmund >tegut >Tengelmann Süd

Eine Tafel Schokolade kostet 1€. 

Vor ein paar Tagen habe ich die Gute Schokolade auch endlich in der dm bei mir in der Nähe gesehen und sofort zugegriffen! Sie schmeckt fantastisch!
Nehmt auch unbedingt die Infobroschüre mit, wenn ihr die Schokolade kauft!

Durch die Herstellung un den Transport einer Tafel "Die Gute Schokolade" gelangen ca. 300g CO2 in die Atmosphäre. Um diese unvermeidlichen Emmissionen auszugleichen, pflanzt Chocolats Halba für jeweils 1000 Tafeln Schokolade einen Baum, der während seines Lebens ca. 300kg CO2 binden kann. Plant-for-the-Planet macht damit auf unsere Verantwortung für den Erhalt unserer Umwelt aufmerksam.



HIER gibt es alle Informationen zur Guten Schokolade.



Kommentare:

  1. Wow, was man in dem Alter schon alles erreichen kann, wirklich tiefen Respekt. Ich werde mal sehen, was ich tun kann um die Organisation zu unterstützten.

    Lisa <3

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich das nächste Mal Schokolade kaufe, werde ich nicht darum kommen und muss unbedingt die nehmen ;)
    Ela :*

    AntwortenLöschen