Dienstag, 29. Mai 2012

[Tag] Entweder... oder ...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für eine blubbrige Laune ich gerade habe (obwohl die Sonne ständig vom kühlen Schatten abgelöst wird)! Denn heute Mittag hatte ich meine letzte Abiturprüfung! Vorher hatte ich wieder so ein Magengrummeln, aber dann waren die Aufgaben total einfach und ich habe ein sehr gutes Gefühl. Die Note und den gesamtem Abischnitt gibt es dann heute Abend.
Nach der Prüfung ist mir so ein Stein vom Herzen gefallen - 5 Monate Lernen sind vorbei und mein Leben darf auch wieder mal vorbeischauen! Ich bin so happy, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! :D :D :D

Während der Lernphase war ich manchmal echt traurig darüber, dass ich kaum lesen konnte... Aber das wird nun ausgiebig nachgeholt! :) Obwohl es auf meinem Blog etwas still war, habe ich viele Ideen, was ich gerne hier machen möchte (100-Leser-Gewinnspiel *hust*). Seid also gespannt!

Da ich heute erst wieder mit dem Lesen angefangen habe, gibt es logischerweise noch keine Rezension. Zurzeit lese ich Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. Wenn ihr an dieser Wanderbuch-Aktion noch teilnehmen wollt, seid ihr herzlichst dazu eingeladen (nach mir gibt es schon zwei Leserinnen, aber je mehr, desto besser!)
In den letzten Tagen ist ein Tag umhergegangen, den ich auch gerne machen möchte, damit ich mich und mein Leseverhalten noch etwas besser kennenlernen könnt.

Ihr seid alle eingeladen, diesen Tag ebenfalls zu machen!


Entweder... oder... - Tag

Gebunden oder Taschenbuch?
Zu Hause im Regal habe ich lieber gebundene Bücher. Aber da ich ein Sparfuchs (bei Büchern) bin und auch oft Bücher mitnehme, mag ich Taschenbücher lieber. Sie sind auch einfacher zu lesen und nicht so schwer.

Amazon oder Buchhandlung?
Ehrlich gesagt, habe ich bei Amazon noch nie bestellt (am 12.Juni das erste Mal ^_^). Ich bestelle eigentlich immer bei Hugendubel oder Weltbild, weil die Bücher schnell ankommen und der Versand kostenlos ist. [Bei Hugendubel ist gerade eine Mai-Schnäppchen-Aktion!]

Lesezeichen oder Eselsohr?
Eselohr, was?! Nix da. Ich kriege schon bei Rillen im Buchrücken die Krise ;) Wenn mal kein Lesezeichen zur Hand ist, tut's auch ein Zettel. Also, Lesezeichen.

Ordnen nach Titel, Autor oder ungeordnet?
Auf dem Blog nach Titeln. Im Regal ungeordnet (Serien ausgenommen).

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten auf jeden Fall, vorausgesetzt mir gefällt das Buch. Aber ich vertausche Bücher lieber als sie zu verkaufen. Aber wegwerfen? Niemals! Kein Buch hat es verdient, weggeworfen zu werden! >.<

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Diese Auswahlmöglichkeiten werden immer merkwürdiger. Wer wirft denn den Umschlag weg? Vielleicht Muttis beim Saubermachen, aber .... :O Dazu muss ich beichten, dass ich Biss zum Abendrot ohne Umschlag besitze, aber nur, weil mir der nette Schenker den Umschlag nie gegeben hat ^_^

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne. Ansonsten geht der ja kaputt - nix da.

Kurzgeschichte oder Roman?
Gerne auch Kurzgeschichten, aber Romane gefallen mir von der Komplexität einfach besser.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu ende ist?
Kommt darauf an. Wenn es einen Absatz mit Themenwechsel gibt, dann höre ich da schon auf. Wenn ich müde bin, werde ich unaufmerksam und überfliege die Seiten nur noch. Aber ansonsten dennoch bis zum Ende des Kapitels.

Die Nacht war stürmisch und dunkel oder Es war einmal?
Es war einmal gehört zu Märchen (die ich sehr mag!). Aber bei Geschichten, also Romanen usw. eher der düstere Einstieg.

Kaufen oder leihen?
Lieber Kaufen. Ich habe es nicht so gerne, gute Bücher wieder wegzugeben.

Neu oder gebraucht?
Das kommt auf den Zustand an. Bei Blogger Büchertausch habe ich schon einige Bücher vertauscht und bin absolut zufrieden! Da kann man Nichtgewolltes loswerden und Buchwünsche erfüllt bekommen und muss nichts ausgeben (außer Versand ^_^) 

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezensionen, Empfehlungen oder Stöbern?
Das ist unterschiedlich. Ich stöbere gerne im Laden oder im Internet. Aber seit ich meinen Buchblog habe und so viele andere vom Fach verfolge, nehme ich auch gerne Empfehlungen durch Rezensionen an (:

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Wenn das Buch sehr spannend ist und es eine Fortsetzung gibt, gerne auch einen Cliffhanger. Aber wenn das Buch nicht so gut ist und es auch keinerlei Fortsetzungspläne gibt, dann ein geschlossenes Ende.


Morgens, Mittags oder Nachts lesen?
Wenn ich frei habe, gerne schon beim Frühstück und tagsüber auf dem Balkon. Aber am Liebsten abends im Bett.

Einzelband oder Serie?
Hmm... Das ist schwer. Ich habe viele Einzelbände und viele Serien ... Wenn die Geschichte wirklich fesselnd ist, dann lieber eine Serie, weil man dann mehr von den Charakteren hat. Aber ... eigentlich ist beides gut xD

Lieblingsserie?
Harry Potter, The Hunger Games, Vampire Academy, Biss und Laura (Von Narnia habe ich noch nicht alle Bände gelesen)

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand etwas gehört hat?
Naja, von meinen Lieblingsbüchern haben bestimmt schon sehr viele etwas gehört. Aber sehr gut gefällt mir Die Hassliste von Jennifer Brown.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
The Hunger Games (Band 1)

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harols Fry von Rachel Joyce

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Puh, das kann ich leider nicht entscheiden. Ich würde dazu auf jeden Fall meine Lieblingsbuchreihen benennen ...

Lieblingsautoren?
Richelle Mead, Suzanne Collins, Joanne K. Rowling.
Aber es kommt auf das Buch an. Ich mag auch nicht unbedingt alle Bücher von einem Autor.


Puff ... Schön, wenn ihr es bis zum Ende geschafft habt ^_^
Einen schönen Tag für euch (:

Kommentare:

  1. Danke für die Glückwünsche^^
    Wenn du jetzt dein Abi hast, was machst du denn jetzt? Studium, Ausbildung oder ein FSJ??

    Liebste Grüße :*
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch für das fertige Abi! Deine Noten werden bestimmt gut, wenn du so ein gutes Gefühl hast. Ich drück dir jedenfalls die Daumen! :-)
    Bei dem entweder oder Tag hätte ich alle Fragen genauso wie du beantwortet :-D

    Lisa <3

    AntwortenLöschen
  3. Haha :D Ja, ich hab auch kurz überlegt das Buch als Waffe zu missbrauchen !
    Ich sehe das ganz genauso wie du ! was ist so schlimm daran sich in andere, aufregendere, Welten zu träumen ? Ist ja nicht so ,dass ich mir ein Cape überwerfe und unschuldige Menschen beiße ! :D

    Liebste Grüße Alina :)

    PS: Herzlichen Glückwunsch zum Abi !! :) schon einen Plan, was du nun machen möchtest ?

    AntwortenLöschen